Dorfmoderation

Dorfmoderation

Dorferneuerungskonzept fortgeschrieben


Die Ortsgemeinde Gackenbach hat im Jahr 2022 eine Dorfmoderation durchgeführt, deren Ergebnisse maßgeblich in die vorliegende Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes eingeflossen sind. Mit dem Erläuterungsbericht inkl. Maßnahmenkatalog und den dazugehörigen Planunterlagen liegt nun ein Konzept vor, welches Handlungsansätze aufzeigt und Grundlage für die weitere Dorfentwicklung sein kann.

Bei dem Dorferneuerungskonzept handelt es sich um eine informelle Planung, sodass es im Verlauf der Jahre durchaus Veränderungen hinsichtlich der Priorität und konkreten Ausgestaltung einzelner Maßnahmen geben kann.

Das Dorferneuerungskonzept (DEK) finden Sie hier.



Den Abschlussbericht der Dorfmoderation finden Sie hier.




Dorfmoderation liefert gute Ideen für die Zukunft in Gackenbach


„Für die Gemeinde Gackenbach sehe ich gute Chancen, aber auch Herausforderungen“, so lautet das Ergebnis zur Befragung der Teilnehmenden an der Abschlussveranstaltung zur Dorfmoderation. Um diese meistern zu können, bietet die Dorfmoderation eine gute Grundlage für ein Dorfentwicklungskonzept (DEK).


Knapp ein halbes Jahr ist seit der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation vergangen. Seitdem konnten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sich bei einem Ortsrundgang und in zwei Treffen von Arbeitsgruppen aktiv einbringen und Wünsche und Vorschläge für die Zukunft ihres Heimatortes zusammentragen. Auch die jüngeren Bewohner kamen bei zwei Kinder- und Jugendworkshops zu Wort.


Am 24.11.22 hatte der Ortsbürgermeister die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Gackenbach zur Abschlussveranstaltung ins Pfarrheim eingeladen. Aus Ideen und Vorschlägen sind mittlerweile 13 konkrete Projektansätze entstanden. Für einige Projekte haben sich bereits Freiwillige gefunden, die gemeinsam mit der Gemeinde an der Umsetzung der Ideen weiterarbeiten wollen. Unter anderem wurden folgende Projekte benannt, an denen in der Zukunft weitergearbeitet werden soll: Schaffung eines neuen Dorfmittelpunktes, Neuanlage eines Trimm-Dich-Pfades, Etablierung eines Dorf- oder Wochenmarktes, Erstellung einer (multimedialen) Dorfchronik, Neugestaltung des Kinderspielplatzes in Gackenbach, Klimaschutzvorhaben (Ausbau Photovoltaik auf Dächern / im Freien, Wärmeversorgung/ Nahwärmenetze).

 

Vom Team 360 ist dazu außerdem bereits ein Stärken- und Schwächen-Profil für die Gemeinde erarbeitet worden. Auf dieser Grundlage wird nun in einem zweiten Schritt ein Dorfentwicklungskonzept erstellt, das als Grundlage für die Bewerbung um zukünftige Förderung für Projekte dienen soll. Etwa 20 Jahre ist es her, seitdem das letzte Dorfentwicklungskonzept für Gackenbach entwickelt wurde. Viele von den damaligen Wünschen wurden inzwischen umgesetzt. Vor allem sind die drei Ortsteile seitdem zusammengewachsen und der Zusammenhalt prägt u.a. eine der Stärken von Gackenbach – das Miteinander. Mit der Erarbeitung des neuen Dorfentwicklungs-konzeptes soll in Kürze begonnen werden begonnen werden.

 

Unabhängig davon wird die Gemeinde aber bereits erste Projekte in Angriff nehmen. So kann die Projektgruppe „Bücherschrank“ mit einer ersten Befüllung für einen Bücherschrank starten, der an zentraler Stelle im Ort einen Platz finden soll. Für das Projekt Wochenmarkt möchte eine weitere Gruppe sich „Vorort-Beispiele“ ansehen, an denen so ein Projekt gut gelungen ist.

 

„Wir freuen uns noch auf viele weitere Dorfaktive – jeden Alters. Bei der Dorfentwicklung kann man jederzeit einsteigen. Die Themen sind so vielfältig, ob Klimaschutzpatenschaft, Erstellung eines Trimm-Dich-Pfades oder die Überarbeitung des Spielplatzkonzeptes“, so abschließend Ortsbürgermeister Uli Weidenfeller.


Ergebnisse des Familientreffs der Dorfmoderation am 14. Oktober 2022

Schauen Sie hier!



Ergebnisse des Treffs der Arbeitsgruppen der Dorfmoderation am 12. September 2022

Schauen Sie hier!



Toller Kinder- und Jugendworkshop

Danke an die Kids für viele tolle Ideen


Am vergangenen Freitag hat auf dem Kinderspielplatz in Gackenbach - im Rahmen der Dorfmoderation - ein Workshop mit Kindern und Jugendlichen stattgefunden. Tolle Ideen wurden zu Papier gebracht und Spaß gemacht hat es allen Beteiligten sowieso.


Unser herzliches Dankeschön gilt nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern auch André und Friederike Haußmann vom Team 360, die den Workshop bestens vorbereitet und durchgeführt haben.


Kinder- und Jugendliche kommen zu Wort

Gackenbacher Kinder leben gerne in ihrem Ort, haben aber auch gute Ideen, wie es noch schöner werden kann.


Am 08.07. haben Ortbürgermeister Ulrich Weidenfeller und das Team 360 gleich zu zwei Workshops eingeladen. Beim Kinder- und beim anschließenden Jugendworkshop wurden gute Ideen für Gackenbach entwickelt. Denn schließlich geht es um die Zukunft ihres Ortes.

 

Kinderworkshop: Am Treffpunkt auf dem Gackenbacher Spielplatz fanden sich fünf Vorschulkinder und ein Schulkind ein. Als erstes wurde geklärt, wie häufig die Kinder ihren Spielplatz nutzen. Dabei gab die Hälfte an, den Spielplatz eher selten oder nie zu nutzen. Genannte Gründe waren, dass nicht immer Kinder da sind und das die Eltern nicht mit zum Spielplatz gehen. Ein erster Anhaltspunkt für die Dorfentwickler war die Frage: Wie kann hier ein Ort entstehen, der allen Generationen gefällt.

Gute Noten für den Spielplatz in Gackenbach gab es dann für alle Geräte, die es auf dem Spielplatz gibt. Beim Spielplatz-Check zeigen die jungen Gackenbacher ihrem Bürgermeister, wie sie die Geräte nutzen. „Alles soll bleiben“ wünschen sich die Kinder. Es werden aber auch kleine Schwachpunkte aufgedeckt. Die Rutsche ist stumpf, man muss sie herunterlaufen, wenn man unten ankommen will. Außerdem gibt es auf dem Spielplatz noch mehr, als auf der Checkliste steht, z.B. einen Geheimgang. Dieser könnte mal wieder etwas freigeschnitten werden, aber nicht zu sehr. Der Balancierstamm ist schon etwas in die Jahre gekommen und bei nassem Wetter sehr glitschig. Im Sandkasten könnte ein Element ergänzt werden, dass zu Rollenspielen für kleinere Kinder im Sand animiert. Die Sitzecke, etwas in die Jahre gekommen, könnte an einem anderen Platz versetzt und aufgepeppt, den Begleitern der ganz Kleinen sicherlich besser gefallen. „Dabei würde dann sogar noch ein optimaler Platz für eine Boule-Bahn entstehen und auch den Erwachsenen mehr Lust auf Spielplatz machen“, so André Haußmann vom Team 360.

 

Nach etwas Bewegung, dürfen die Kinder nun malen. „Was macht ihr gerne draußen?“ ist die Fragestellung. Fast alle Kinder malen Ihren eigenen Garten und die Geräte, die sie dort geboten bekommen oder sich dort zusätzlich noch wünschen würden. Ein Kletterturm, möglichst hoch, wird nicht nur einmal gemalt. Ein Kind malt eine Idee für den Langenacker, dort soll eine Go-Kart-Bahn entstehen. Am besten mit einer Halle drum herum, damit es für die Anlieger nicht zu laut wird.

 

Zum Abschluss gibt es dann noch vom Bürgermeister für alle eine Belohnung und ein Abschiedsbild.

 

Jugendworkshop: Nach kurzer Verschnaufpause, ging es dann in die zweite Runde. Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren kamen zum Jugendworkshop. Mit vielen Ideen und Wünschen im Gepäck, durften diese erst einmal auf Karten notiert werden. Sie wurden dann von Friederike Haußmann vom Team 360 an der Pinnwand sortiert. Die Tore auf dem Spielplatz sollten unbedingt Netze oder Gitter haben, sonst weiß man gar nicht, ob ein Tor gefallen ist. Der Spielplatz dürfte gerne noch durch Spielgeräte, die auch die Größeren interessieren, ergänzt werden, z.B. eine Boulder-Wand, ein Baumhaus oder einfach auch eine ganz normale Schaukel sowie eine Reckstange wurden aufgeschrieben.

Ein Trimm-Dich Pfad und ein Fahrradparcours sind weitere Vorschläge für den Ort. Eine Inliner-Strecke wäre toll. Gewünscht wird sich auch ein Wasserspielplatz. Cool wäre ein Wasserbecken mit Stock und Floß, ein Ninja-Warrior-Parcours oder eine Kletterlandschaft mit Hindernissen und einer Stoppuhr sind weitere Wünsche.

Es gibt aber nicht nur Vorschläge zur Freizeitgestaltung, auch das Thema Verkehrssicherheit beschäftigt die jungen Menschen. Es werden Plätze für Verkehrsschilder vorgeschlagen, die den zu schnellen Verkehr herunterbremsen sollen. Dies insbesondere an Stellen, an denen Gackenbachs Schulkinder die Straße queren oder ohne Bürgersteig entlanglaufen.

 

Und dann gibt es noch ein sehr wichtiges Anliegen für die Jugendlichen. Es wäre toll, wenn es in Gackenbach einen Ort geben würde, an dem sie sich regelmäßig treffen könnten, möglichst ungezwungen. Dazu schaut sich die Gruppe als erstes den Jugendraum der Gemeinde am Gemeindehaus an. Ein tolles Angebot von der Gemeinde, den Raum auch für 10 bis 15-Jährige zu öffnen. In der Diskussion mit dem Ortsbürgermeister wird klar, gesucht wird ein Ort, für den man keinen Schlüssel braucht: Etwas Überdachtes, aber draußen. Ein Ort, an dem man einfach vorbeischauen kann und bleiben kann, solange man Lust dazu hat, aber auch keine Verpflichtung, falls sich am Tag spontan noch eine andere Unternehmung ergibt, die man eigentlich lieber machen würde, z.B. ins Schwimmbad gehen. Dazu werden sich im Ort dann noch weitere Stellen angeschaut, die sich die Jugendlichen vorstellen könnten.

 

Am Ende nimmt der Ortsbürgermeister ein paar Aufgaben mit, die schnell in die Tat umgesetzt werden können und viele Vorschläge, die es nun gilt im weiteren Verlauf der Dorfmoderation zu konkretisieren und in die Pläne für die Gemeinde zu gießen.

 

Für die Jugendlichen gibt es am Ende gleich einen konkreten Termin, wann sie sich das erste Mal, zunächst im Jugendraum treffen können. Gackenbacher Jugendliche von 10-15 Jahren können am 26.07.22 von 18:00 bis 20:30 Uhr in den Jugendraum kommen, zum Chillen, Quatschen oder Tischkicker spielen. Ganz ohne Zwang, wer kommt – der kommt. Die Idee etwas im Freien zu schaffen, steht jetzt aber auch auf der Ideen-Liste der Gemeinde.

 


Das 1. Treffen der Arbeitsgruppen der Dorfmoderation hat stattgefunden


Hier finden Sie eine Dokumentation der Sitzung.


Save the date:

Das nächste Mal treffen sich die beiden Arbeitsgruppen, gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Montabaur, Herrn Max Weber, am Montag, 12. September 2022, von 18 - 20 Uhr, im Gackenbacher Pfarrheim.


Weitere Informationen zu den beiden Dorfrundgängen in Gackenbach und Dies (Videos s. u.)


Dorfrundgang in Gackenbach


Dorfrundgang in Dies



Dorfrundgang mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern


Bei Dorfrundgängen in Gackenbach und Dies hatten interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger Gelegenheit, ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche und Kritik zu äußern. Beginnend im alten Ortskern im Unterdorf ging es zum Kinderspielplatz, zur Grillhütte, zu den beiden neuen Baugebieten und letztlich zum Pfarrhaus und zum Pfarrheim. Anschließend folgte ein Rundgang im Ortsteil Dies.


Dorfmoderation in Gackenbach

Gemeinsam Ideen für die Zukunft schmieden


Zum gemeinsamen Ideensammeln für Gackenbach hatte die Ortsgemeinde am 28. April ins Gackenbacher Pfarrheim eingeladen. Rund 30 Bürger und Bürgerinnen folgten der Einladung.

 

Etwa 20 Jahre ist es her, seitdem das letzte Dorfentwicklungskonzept für die Ortsgemeinde Gackenbach aufgestellt wurde. Vieles von den damaligen Wünschen wurde zwischenzeitlich umgesetzt. „Jetzt ist es aber an der Zeit, nach vorne zu schauen und neue Ideen und Projekte für die Zukunft zu entwickeln“, meinte Ortsbürgermeister Uli Weidenfeller anlässlich der Auftaktveranstaltung in der neu beginnenden Dorfmoderation.


In einer Dorfmoderation wird unter aktiver Mitwirkung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung des eigenen Dorfes gearbeitet. Ziel ist, ein Leitbild für die Zukunft zu formulieren, als Grundlage und strategischer Rahmen für die vielen Projektideen, die gemeinsam vor Ort umgesetzt werden sollen.


An der gut angenommenen Auftaktveranstaltung im Pfarrheim in Gackenbach nahmen insgesamt 30 Personen aus Gackenbach und Dies teil.


Die Begrüßung und Einführung erfolgte durch den Ortsbürgermeister, der auch ein „Update“ zu aktuellen Themen in Gackenbach gab. Unter anderem wurde das neue Baugebiet „Am Friedhof“ sowie Überlegungen der Ortsgemeinde zum Ankauf des Pfarrhauses und des Pfarrheims vorgestellt. Alle Teilnehmer wurden ermuntert, im Rahmen des Treffens ihre Wünsche, Lob und Kritik offen zu äußern, damit gemeinsam vieles Neues entstehen kann. Sandra Lorenz, die den Prozess von Seiten der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur begleitet, präsentierte die finanziellen Möglichkeiten der Förderung privater Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung und gab dazu wertvolle Tipps. Von fachlicher Seite wird die Dorfmoderation vom Projekt-Team 360 begleitet.


Dr. Andrea Soboth (Team 360) referierte mit einem kurzweiligen Impulsvortrag über die Herausforderungen in den Dörfern und ging auf einige praktische Umsetzungsbeispiele ein. Unterstützt wird sie im gesamten Projekt sowie an dem Abend von André und Friederike Haußmann vom Team 360.


Danach waren die Gackenbacher gefragt. Auf farbigen Karten wurden Stärken und Schwächen notiert, Chancen und Herausforderungen diskutiert. Anschließend ging es dann in Diskussionsgruppen an vier Gruppentischen, in denen die Fragestellungen: „Wie stellen Sie sich Gackenbach in 2030 vor?“ und „Woran wollen wir als Gemeinde arbeiten?“ diskutiert wurden. Herausgearbeitet wurden verschiedene Arbeitsschwerpunkte, an denen im Prozess weitergearbeitet werden soll, z.B. an den Treffpunkten im Ort oder an Verbesserungen im Klimaschutz. Hierzu wurden zwei Arbeitsgruppen mit den Themenschwerpunkten „Treffpunkte / Soziales / Nahversorgung“ und „Klimaschutz / erneuerbare Energien / Mobilität“ gegründet. Für beide Arbeitsgruppen fanden sich bereits am Abend viele Interessenten. Es ist aber ausdrücklich gewünscht, dass noch weitere Einwohnerinnen und Einwohner des Ortes mitmachen, auch wenn sie den Termin am 28.04. nicht wahrnehmen konnten.


Ortsrundgang - 1. Treffen der Arbeitsgruppen - Kinder- und Jugend-Workshop


Bevor es in die Arbeitsgruppen geht, lädt die Ortsgemeinde zusammen mit dem Fachbüro Team 360 zu einem Ortsrundgang ein. Treffpunkt wird am Dienstag, 31.05.2022, um 17:00 Uhr, das Gackenbacher Gemeindehaus, Im Wiesengrund 1, sein. Anschließen wird sich gegen 19:00 Uhr auch ein Rundgang durch den Ortsteil Dies.


Das erste Treffen der beiden Arbeitsgruppen wird am Donnerstag, 23.06.2022, um 18:00 Uhr im Pfarrheim sein.


Und auch die jüngeren Gackenbacherinnen und Gackenbacher sollen sich in den Prozess einbringen können. Hierzu wird es am Freitag, dem 08.07.2022, um 15:00 Uhr, einen Kinderworkshop und ab 18:00 Uhr einen Jugendworkshop geben.


Ortsbürgermeister Uli Weidenfeller freute sich in seinem Schlusswort über die gelungene Auftaktveranstaltung und hofft auf viele weitere Ideen aus dem Ort, die dann in der Folge zu leuchtenden Projekten werden.



Gemeinsam Ideen für die Zukunft schmieden - das war das Ziel der 30 teilnehmenden Gackenbacherinnen und Gackenbacher an der Auftaktveranstaltung im Pfarrheim.

(Foto: Projektbüro Team 360)

Protokoll über die Auftaktveranstaltung

Anmeldung für den Ortsrundgang am 31.05.2022 sowie für die Sitzungen der Arbeitsgruppen am 23.06.2022

Anmeldung zum Kinder- bzw. Jugendworkshop am 08.07.2022

Präsentation zur Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation

Share by: