Familienfreundliche Gemeinde

Familienfreundliche Gemeinde


Gackenbach – familienfreundliche Gemeinde im Herzen des Buchfinkenlandes



Förderung / Geld für Familien

Familien werden in Gackenbach besonders unterstützt. Profitieren können Partnerschaften und Alleiner­ziehende mit minderjährigen Kindern, die in unser Dorf ziehen. Wer einen Bauplatz kauft und darauf ein Wohnhaus errichtet, um es selbst zu nutzen, erhält von der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro pro Kind, max. 3.000 Euro.

500 Euro  für jedes Kind (max. 1.500 €) erhalten alle neu zuge­zogenen Bürgerinnen und Bürger, die eine vorhandene Immobilie erwerben und selbst bewohnen.

Und der Clou für alle werdenden Eltern, die in Gackenbach wohnen:

Für jedes Neugeborene zahlt die Gemeinde eine „Babyprämie" in Höhe von 150 Euro.

Die Richtlinien, die sich der Ortsgemeinderat bzgl. der "Förderung junger Familien" gegeben hat, finden Sie hier:


Richtlinie zur Förderung junger Familien


Kindergarten und Grundschule am Ort


Der kommunale Kindergarten „Buchfinkennest“ - Träger sind die beiden Ortsgemeinden Gackenbach und Horbach - bietet derzeit 40 Kindergartenplätze. Der im Jahre 1993 erbaute kommunale Kindergarten wurde ursprünglich als zweigruppige Teilzeiteinrichtung ausgelegt. D. h., die Kinder waren von 8 – 12 Uhr am Vormittag und ggf. noch einmal von 14 – 16 Uhr am Nachmittag in der Einrichtung. Es gab damals noch keine Ganztagsgruppe, es gab keine „unter Dreijährigen (U3-Kinder)“, es gab kein Mittagessen, es gab keine Kinder, die tagsüber auch einmal schlafen müssen usw.

Zwischenzeitlich gibt es schon ab dem 1. Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Zwischenzeitlich haben sich Ganztagsplätze etabliert, die auch eine Übermittagsbetreuung mit Mittagessen mit sich bringen. Zwischenzeitlich sind auch kleine Kinder unter drei und sogar unter zwei Jahren im Kindergarten, die noch Windeln tragen und deswegen mehrmals täglich gewickelt werden müssen, die einen Ruhe- und Schlafraum benötigen.

Es ist beschlossene Sache: Der Kindergarten erhält einen Anbau und wird um eine Krippengruppe mit entsprechenden Nebenräumen, einem weiteren Schlafraum für die unter Dreijährigen aus den beiden bestehenden Altgruppen, einem Leiterinnenzimmer und um eine vergrößerte Küche erweitert. Aus der bisherigen Regelgruppe wird eine geöffnete Regelgruppe [25 Plätze, davon 6 U3-Plätze]. Die zweite Gruppe mit kleiner Altersmischung [15 Plätze, davon 7 U3-Plätze] bleibt bestehen. Darüber hinaus wird eine zusätzliche Krippengruppe zur Betreuung und Förderung von 10 Kindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr neu geschaffen. Auch soll im Rahmen dieser Lösung die schon lange bestehende Raumnot im Kindergarten behoben werden.


Die Grundschule im Buchfinkenland, gleich neben dem Kindergarten gelegen, ist mit großen Klassenräumen, einem Schulhof mit Verkehrsparcour, einer Spielwiese, einer eigenen Schulturnhalle und einer kleinen Außensportanlage ausgestattet und bietet somit beste Voraussetzungen für einen optimalen Grundschulunterricht. Im Rahmen des Angebots der "Betreuenden Grundschule" bestehen Betreuungsmöglichkeiten sowohl von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr als auch von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr.


Vielfältiges Freizeitangebot


Vielfältig ist auch das Freizeitangebot für Jung und Alt. Da gibt es den Kinder- und Jugendchor Buchfinkenland, den Männergesangverein „Cäcilia“, den Freizeit- und Gymnastik-Verein Gackenbach, die Spielvereinigung Horbach mit Mannschaften von den Bambinis bis hin zu den "Alten Herren" , den Schützenverein und viele andere Vereine und Gruppierungen.  

Beliebt sind besonders die gut ausgeschilderten Buchfinkenland-Rundwanderwege und der Nordic Walking Parcours Buchfinkenland. Und - mal Hand aufs Herz -, wer hat schon einen
Wild- und Freizeit-Park mit über 400 Wildtieren und eine über 400 Meter lange Superrutschbahn unmittelbar vor der Haustür.

Share by: